Kontakt

Ingenieurpartnerschaft für Bergbau, Wasser und Deponietechnik 
Wilsnack und Partner

Meißner Ring 10
09599 Freiberg

Tel. +49 3731 20735-0
Fax +49 3731 20735-25
Web www.ibewa.de
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Unternehmen

IBeWa-Ingenieurpartnerschaft

Wir interessieren uns für alles, was im Untergrund strömt. Um dieses Interesse zu stillen, messen wir laborativ und vor Ort die strömungs­tech­ni­schen Parameter, erfassen die Strömungsprozesse und haben gelernt, die erforderli­chen Daten kabellos durch das Gebirge zu übertragen. Die gewonnenen Daten und Prozesskenntnisse sind für uns die Grundlage für die modellgestützte Abbildung und Prognose der Strömung der Gase, der Flüssigkeiten und der darin gelösten Komponenten. Die Änderung der thermodynamischen Bedin­gungen, der Sättigungsverhältnisse im Porenraum und des geochemischen Milieus gehören dabei vielfach zur Grundvoraussetzung für die Prognose der Strömungspro­zesse über große Zeiträume in großen Strömungsgebieten. 

Die Verknüpfung der Erfahrungen aus den Parameterermittlungen mit den Möglich­keiten der modellgestützten Prozessprognose ermöglichen uns die Bearbeitung kom­plexer Strömungsprozesse in Verschlussbauwerken des Salzbergbaus und der End­lagerung von toxischen und radioaktiven Abfälle, den vielfältigen Strömungsprozesse an der Oberfläche und im Inneren von Halden sowie der Fluidspeicherung in Poren­speichern.

Wir haben gelernt, dass uns jedes neue Projekt zu neuem Wissen und zu besserem Prozessverständnis führt  -  Wir hören nie auf zu lernen!

 

Unsere Auftraggeber